Am Sonntag, den 23. März, nahmen Jana Brahmann und Aykhan Süleymanov für unseren Verein an den Westfalen Open in Lippetal teil.
Jana Brahmann startete in der Gewichtsklasse bis 70 kg. In ihrem ersten Kampf gegen eine Kämpferin aus Verl ging sie früh durch eine Yuko-Wertung in Führung und konnte den Kampf anschließend mit einem O-Goshi und Haltegriff vorzeitig für sich entscheiden. Auch im zweiten Kampf gegen eine Kämpferin aus Lünen setzte sie ihren ersten Angriff konsequent durch und gewann erneut mit O-Goshi. Damit sicherte sie sich den 1. Platz in ihrer Gewichtsklasse. Zusätzlich wurde sie mit dem Technikerpreis für den schnellsten Ippon in ihrer Altersklasse ausgezeichnet – der entscheidende Wurf gelang ihr nach nur acht Sekunden.
Aykhan Süleymanov trat in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 73 kg an. Gekämpft wurde im Doppel-K.-o.-System. Er startete erfolgreich in das Turnier und entschied seinen ersten Kampf mit einem Uchi-Mata für sich. Auch im weiteren Verlauf blieb er souverän: Das Viertelfinale gewann er mit Ura Nage, das Halbfinale mit einem De-Ashi-Barai, dem ein Armhebel folgte, der ihm den Sieg einbrachte. Im Finale ließ er nichts anbrennen und überraschte seinen Gegner aus Münster mit einem Uchi-Mata, der ihm den verdienten Turniersieg sicherte.
Wir bedanken uns außerdem beim Team des Kodokan Olsberg für die gute Betreuung vor Ort.