Am Sonntag den 04. Dezember fand in Schloss Neuhaus das dritte und letzte Kreispokalturnier 2016 statt.
Für den TV Jahn Bad Lippspringe ging es um die Titelverteidigung in der U12 weiblich und männlich, die 2015 für den Verein die Kreispokale gewonnen hatten.
In diesem Jahr ging es auf den Kreispokalturnieren wieder richtig rund und gab auch die ein oder anderen Verwirrungen durch die Einführung neuer Altersklassen durch den Verband auf einzelnen Turnieren. Dennoch starteten die Bad Lippspringer Judoka sehr aussichtsreich in den dritten und entscheidenden Wettkampftag des Kreispokals. In der neuen Altersklasse U9 der ganz Kleinen, hatte ein guter Start und eine genauso erfolgreiche Fortführung beim zweiten KPT eine sehr gute Grundlage für den Pokalsieg bei den Jungs und Mädels gelegt. In der U12 weiblich standen die Chancen ebenfalls gut den Titel und die Führung zu verteidigen. Bei den Jungen der U12 und U15 war ein sehr spannendes Turnier zu erwarten. Aufgrund einer sehr großen Truppe von Kämpfern aus Paderborn in der U12 (Platz 2 mit wenig Punkterückstand) und mehrerer Ausfälle bei den U15 Jungen standen die Führungen vor dem letzten Kampftag auf sehr wackligen Beinen. 
Bevor die Kämpfe allerdings überhaupt begannen, konnten die Judoka des TV Jahn Bad Lippspringe die letzten Vereinsrekorde bei den Teilnehmern brechen. Mit 44 gemeldeten und 42 angetretenen Kämpferinnen und Kämpfern wurden die stetig steigenden Zahlen der letzten Turniere erneut überboten.

– Sehr erfreut ist die Judoabteilung über die gestiegene Teilnehmerzahl bei den Senioren. Seit Mitte des Jahres standen drei männliche Senioren auf der Matte und lieferten sich tolle Kämpfe.

– Bei den Frauen der U18 fiel leider eine Kämpferin beim Turnier verletzt aus, dennoch konnten 3-4 Kämpferinnen über das Jahr hinweg einen hervorragenden zweiten Platz hinter den dominierenden Borchenern erkämpfen.

– Mit relativ wenig Kämpferinnen konnte die weibliche U15 sind dennoch einen hervorragenden dritten Platz erkämpfen.

– Trotz vereinzelter Ausfälle bei den Jungen der U15, konnten diese sich mit guten Wettkampfergebnissen das ganze Jahr über einen spannenden Wettbewerb mit den Jungs aus Borchen und den knapp dahinter folgenden Schloß Neuhäusern liefern. Mit gerade einmal 6 Punkten Vorsprung reichte es dann erstmals für den Gewinn des Kreispokals in der männlichen U15.

– Mit zunächst zahlenmäßig schwacher Besetzung kämpften sich die Mädels der U12 durch den ersten Kampftag, wurden dann von den Doppeljahrgang-Mädchen aus der U15 auf dem zweiten Kampftag unterstützt und konnten die erkämpfte Führung auf dem dritten Kreispokalturnier souverän verteidigen und den Pokal zum dritten Mal in Folge nach Bad Lippspringe holen.

– Die größte Gruppe der U12 Jungen hatte einen spannenden Turnierabschluss vor sich. Insbesondere die hohe Starterzahl in dieser Altersklasse aus Paderborn versprach eine gewisse Brisanz. Mit einem Vorsprung von 17 Punkten (aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen ein knapper Vorsprung) gewannen die Jungen aus Bad Lippspringe zum zweiten Mal in Folge letztendlich den Kreispokal.

– In der neuen U9, die zu Beginn noch zurückhaltende Teilnehmerzahlen aufwies, gab es durch die jungen Judoka des TV Jahn zwei deutliche und durch tolle Leistungen verdiente Titelgewinne bei den Mädchen und Jungen.

Im Detail haben unsere Judoka folgende Platzierungen erreicht:

U9:

1. Platz: Phoebe Zeco

1. Platz: Juliane Mainka

2. Platz: Helene Mainka

2. Platz: Riana Wendland

1. Platz: Gero Schmidt

1. Platz: Julius Mamot – erster Wettkampf

2. Platz: Maximilian Pass

3. Platz: Kevin Tezlaf

U12:

4. Platz: Julia Adam

4. Platz: Nessaya von der Lippe

2. Platz: Sabrina Jungmann

3. Platz: Vanessa Geißler – erster Wettkampf

2. Platz: Alena Wendland – erster Wettkampf

1. Platz: Leni-Katrien Wenzel

5. Platz: Benedikt Bunte

2. Platz: Connor Campbell

4. Platz: Anton-Johannes Markman – erster Wettkampf

1. Platz: Devid Tezlaf

1. Platz: Jamal Colovic

1. Platz: Titus Zeco

2. Platz: Sean Campbell

1. Platz: Jan Heinemann

5. Platz: Ilya Ivanenko

1. Platz: David Karais

1. Platz: Brian Promnik

1. Platz: Sebastian Torczuk

3. Platz: Enrico Wachholz

U15:

2. Platz: Jana Brahmann

3. Platz: Lee Ann Folman

2. Platz: Sarah Jungmann

2. Platz: Annika Nitschke

1. Platz: Moritz Ernst

3. Platz: Marius Promnik

2. Platz: Laurits Duckstein

2. Platz: Gabriel Folman

2. Platz: David Verges

U18:

3. Platz: Bianca Broske

Senioren:

1. Platz: Marek Eckart

4. Platz: Marius Richts – erster Wettkampf seit mehreren Jahren

3. Platz: Frank Bentlage

Tolle Leistungen der Kinder und auch Erwachsenen!

Der gesammte Trainerstab in Form von Sascha Ernsthunke, Dirk Kirchhoff, Frederik Bröckling, Marek Eckart, Frank Bentlage, Bianca Broske, Katharina Krewet, Isabell Can, Pia Bunse, Annika Nitschke und Laurits Duckstein ist sehr stolz und gratuliert ganz herzlich! 
Die Gratulation gilt auch den Kindern die beim letzten Tag nicht dabei waren, über das Jahr aber wertvolle Punte mitgesammelt haben (Pia Bunse, Julietta Brand, Marvin Schwarz, Daniel Berwalt, Marc-Noel Steinbrecher, Benjamin Can und Nikita Kasper).

Herzlichen Dank auch an die Eltern für die Unterstützung auf den Wettkämpfen und die zahlreichen Fotos!

In der Neuen Westfälischen Zeitung ist der Artikel auch im Internet erschienen:
http://www.nw.de/sport/lokalsport/kreis_paderborn/paderborn/21002852_Judoka-aus-Bad-Lippspringe-und-Paderborn-sahnen-ab.html

Darüber hinaus sind einige tolle Bilder hier zu finden (unter anderem vom 10 Minuten-Kampf von Gabriel):
http://fotokreis-paderborn.de/?p=3827 

Judo: TV Jahn 5-facher Pokalsieger!!