Erfolgreicher kann die Saison 2014 für die Turnerinnen der Landesligamannschaft des TV Jahn Bad Lippspringe nicht enden. In drei Wettkämpfen haben Esther Wilk, Teresa Grauten, Kaj-Kristin Rauschen, Nicole Ster, Jacqueline Möller und Veronika Göttmann gezeigt, dass an ihnen kein Weg vorbeiführt.
Einzig im ersten Wettkampf der Saison zeigten die Mädchen noch einige Unsicherheiten und ließen wichtige Punkte am Boden und Sprung liegen, so dass es „nur“ zum dritten Platz reichte. Mit dem zweiten Wettkampf katapultierten sich die Turnerinnen dann an die Spitze der Landesliga 1. An den ersten beiden Geräten (Barren und Balken) kämpften die Mädchen noch mit ihrer Nervosität und mussten die Geräte, trotz sauberer Übungen, teilweise unfreiwillig verlassen. Am Boden war von der anfänglichen Nervosität nichts mehr zu spüren. Teresa Grauten, Nicole Ster, Veronika Göttmann und Esther Wilk präsentierten ihre Übungen souverän, so dass am Ende 39,00 Punkte in die Mannschaftswertung eingingen. Am Sprung ließen sich die Mädchen den Sieg dann nicht mehr nehmen und gewannen den Wettkampf mit 2, 50 Punkten Vorsprung vor dem TV Ibbenbüren und der KTV Dortmund.
Der letzte Wettkampf versprach Spannung pur, da alle drei genannten Mannschaften punktgleich in den letzten Wettkampf starteten. Der Sieger des dritten Wettkampfes würde auch die Saison 2014 gewinnen. Die Badestädterinnen zeigten Nervenstärke und leisteten sich keinerlei Fehler. Am Ende des dritten Wettkampftages konnte die Mannschaft des TV Jahn Bad Lippspringe alle Geräte für sich entscheiden und den Wettkampf mit vier Punkten Vorsprung gewinnen. Die inoffizielle Einzelwertung im Mehrkampf gewann Nicole Ster, wie auch Barren, Balken und Boden in der Geräteeinzelwertung, Sprung ging an Teresa Grauten. Mit diesem Ergebnis haben sich die Turnerinnen den Klassenerhalt in der Landesliga 1 mehr als verdient und sich die Chance erturnt, bei der im Herbst stattfindenden Relegation, in die Verbandsliga aufzusteigen.
(Susanne Haske)